Eiserne Regeln
Eiserne Regeln bei Auslandsgeschäften
Wer nach z.B. nach Russland oder China geht, weil man dort sein muss und sich in Zukunft Gewinne erhofft, hat schon verloren und sollte zuhause bleiben. Er hat in China nichts zu suchen. Ein Chinese würde die Finger von einem Geschäft lassen, das nicht innerhalb von maximal drei Jahren zu einem Totalgewinn führt !
Keinen Partner akzeptieren, der nicht ebensoviel eigenes Geld und Risiko investiert.
Keine "Ehe auf Dauer" ohne sorgfältige Prüfung des Partners. Im Geschäftsleben darf es keine "Jungfrauen" geben, hinter denen sich der "Wolf im Schafspelz" versteckt.
Kein Vertragsabschluss oder Engagement aus der Bierlaune einer Delegationsreise heraus.
Folgende Punkte sollten bei Projekten stichpunktartig bedacht werden:
Kein Projekt ohne die richtige Mannschaft.
Betriebsblindheit sollte vermieden werden.
Nur externe Berater sind in der Lage, etwaige konstruktive Fehler eines Projekts zu erkennen, da sie trotz des Interesses an dem möglichen Auftrag objektiv genug sind, um Schwachpunkte zu ermitteln, die manchmal deshalb im Unternehmen unter den Tisch fallen, weil die Mitarbeiter und Verantwortlichen des eigenen Hauses eigene Fehler selten in ihrer Tragweite überschauen können.
Casting der Berater (Anwälte, Steuerberater, Unternehmensberater, Consultants, Architekten etc.)
Kontaktaufnahme mit den Auslandshandelskammern und Wirtschaftsabteilungen der Botschaften/Konsulate
Sichtung der Fördermittel und Beteiligungspartner (DEG, KfW, GtZ, EG, Bundesmittel)
Machbarkeits-Studie (Feasibility-Study)
Due Diligence Prüfung des Partners und Projekts
Steuerliches Konzept überprüfen (Zielland, Deutschland)
Überprüfung von Außenwirtschaftsrestriktionen (Export-/Importverbote etc.)
Finanzierung etc.
Abstimmung des Vorhabens nach Maßgabe der Festlegungen des eigenen Risikomanagementsystems; gegebenenfalls Aufbau eines eigenen Systems nach Maßgabe des Aktiengesetzes
Worst Case Study für den Fall des Totalverlusts: Rückzugsstrategien
Aufbau einer eigenen zielmarktorientierten Internet- und Marketing Strategie einschließlich der Erarbeitung einer auf den chinesischen Markt zugeschnittenen Strategie, die Marke, Firmenname, Produktnamen und deren Wirkung auf den Abnehmer im Zielland umfasst.
Ziel: Untersuchung der wesentlichen wirtschaftlichen Voraussetzungen des Projekts als Grundlage für die diversen Genehmigungsbehörden im Inland und Ausland und Kreditinstitute