Praxis Report

Trempel & Associates Global Events 2012

Ergebnisse des Jahres 2015

2015 stand im Fokus vieler Unternehmensneugründungen und Projekte, die den Bau- und Mediensektor betrafen. Wir selbst haben den Medienberatungsbereich im Gesundheitssektor ausgegliedert und bieten nunmehr mit medwellmedia.de ein erweitertes Beratungsangebot an.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte und besondere Fälle und Verfahren:

Insolvenzrecht: 1. Der BGH entschied über eine Revision gegen ein von Trempel & Associates in Berlin erstrittenes Urteil, wonach ein ledglich in der Produktion tätiger Geschäftsführer in bestimmten Fällen für Verbindlichkeiten der Gesellschaft nicht haftet. 2. Das Landgericht Berlin folgte uns bei der Abwehr einer Konkursverwalterklage gegen einen kompletten Aufsichtsrat.

Gesellschaftsrecht: Kann ein Minderheitsgesellschafter treuwidrige Mehrheitsgesellschafter ausschließen ? Wir haben die Antwort.

Stasi-Anwaltsgesellschaften in Brandenburg/Potsdam: Viele ehemalige Stasi-Agenten mit Anwaltszulassung tummeln sich heute in Brandenburg. Wir haben sie im Auge und bieten geschädigten Bürgern Schutz.

Vermögensschutz: Wir beraten zunehmend im Bereich der Feststellung der positiven Fortführungsprognose, um eine Insolvenz zu vermeiden.

Steuerstraf- und Wirtschaftsstrafrecht: Betriebsprüfungen sind nicht selten die Grundlage für die Eröffnung strafrechtlicher Ermittlungsverfahren. Wie hierbei Schätzungen bekämpft und unrealistische Rohgewinnaufschläge widerlegt werden, war wiederholt Gegenstand umfangreicher Auseinandersetzungen.

Ehe- und Familienrecht: Eheverträge mit Auslandsbezug, Scheidungen und Fragen des Unterhaltsrechts prägten unseren Beratungsalltag.

Gewerblicher Rechtsschutz: Die Abwehr von unberechtigten File-Share-Abmahnern, Internet-Straßenkartenbetrügern gehörte ebenso zu den uns beschäftigenden Fällen wie die Anmeldung von Marken, Patenten und Geschmacksmustern.

Natürlich war dies nicht alles.

Das Jahr 2015 trug wie 2014 nicht zuletzt durch die dynamischeen Entwicklungen der Weltwirtschaft zur Belebung des Geschäftszweiges bei, den wir lieber hinter uns lassen wollten. Nach wie vor drohen infolge der Finanzkrise umfangreiche Sanierungsfälle. Nicht nur in Sachen "Euro-Stabilisierung", sondern vornehmlich im Unternehmensbereich. Nach der Weltausstellung in Shanghai wuchs das China-Geschäft und wir schätzen uns glücklich, die Beziehungen zwischen der Hauptstadtregion und China maßgeblich vorangebracht zu haben. Gleichzeitig zeichnete sich aber eine erhöhte Nachfrage nach qualifizierten Beratungen in Brasilien ab. Dieser Trend hält an.

Auf der anderen Seite zeichneten sich die nachhaltigen Veränderungen des Weltmarktes auf die Haltung des europäischen Markts zum Wettbewerbs aus. Die "Festung Europa" wird spürbar, ganz zum Nachteil asiatischer Wettbewerber.

Konflikte im Bereich des Arbeitsplatzerhalts, der Unternehmenskonsoliderung und Sanierung aber auch Fragen der Gründung vieler kleiner Einzelunternehmen im In- und Ausland prägten dieses turbulente Jahr.

Ohne die solide Basis in Berlin und die zunehmende Bedeutung der internationalen Markterschließung wäre unsere Entwicklungsprognose für die Zukunft eher pessimistisch.

Das Internet hat sich dabei als Medium auch für unsere Kanzlei weiter bewärt. Es ist das erste Medium der Kontaktaufnahme zu uns und neben der Empfehlung durch unsere zufriedenen Mandanten die wesentliche Grundlage der Kanzleikommunikation.

Besonders bedeutsam sind dabei unsere Projektseiten, die Ausdruck unserer täglichen Arbeit sind, ständig aktualisiert werden und dadurch aktuelle Informationsgrundlagen für Entscheidungen bieten.

Zunehmend sind es grenzüberschreitende Fragestellungen, die uns beschäftigen. Das Interesse internationaler, vornehmlich asiatischer und russischer Firmen an einem Marktzugang nach Europa steht neben der Betreuung privater Interessen im Vordergrund.

Die Tendenz der Inanspruch- oder Kontaktaufnahme ist erfreulicherweise steigend und vor allem der Tatsache zu verdanken, daß wir auf Anfragenkurzfristig reagieren und damit Geschäftsfelder eröffnen.

Für viele Rechtssuchende ist das Internet noch zu unsicher, um tatsächliche Mandantenbeziehungen aufzubauen. Das hat unter Sicherheitsgesichtspunkten sicherlich Vorteile. Ein vertrauliches Gespräch kann allerdings durch das Medium Internet noch lange nicht ersetzt werden. Dennoch werden wir das Medium ausbauen und vor allem zur Präsentation unserer Erfahrungen nutzen.

Schwerpunkte der Beratung 2010

  • Internationales Vertragsrecht

  • Familienrecht: Deutsch-Chinesische Eheverträge

  • Due Diligence, Unternehmensbeteiligung China, Übernahme in Deutschland

  • Baurecht

  • Real Estate Management

  • Property Management

  • China: Abwehr von Urheber- und Markenrechtsverletzungen

  • Arbeitsrecht

  • Sanierungsrecht

  • Buchhaltung und Steuererklärungen

  • Wirtschaftsrecht (wie Gesellschafts-, Handels, Bau- und Bauträgerrecht)

  • Steuer- und Steuerstrafrecht (vor allem im Zusammenhang mit Auslandskapitalanlagen - Luxemburgfälle etc. und Erbschaften

  • Familien und Erbrecht (wie Ehescheidungen, Testamente, güterrechtliche Auseinandersetzungen

  • Insolvenzrecht (Schuldenbereinigung, Sanierungs- und Insolvenzpläne

  • Internationales Recht : China, Thailand, Russland, Bulgarien

  • Miet-, Gewerbemiet-, Arbeitsrecht und sonstige Rechtsgebiete

und was sonst noch gab..

Ägypten

Ägypten

Der nordafrikanische Wirtschaftsraum, allen Partnern voran Ägypten, gewinnt mit den großen Herausforderungen der Globalisierung zunehmend eine erhebliche Bedeutung. Trempel & Associates haben sich ...

Brasilien

Brasilien

Aqui se fala portugues ! O Brasil e nossa pais querida !

Bulgarien

An der Schwelle zu Europa: Bulgarien, ein schwieriger, aber durchaus interessanter Standort

China

China

Doing Business and legal service in China ! Investment, Consulting, Strategy.

Finnland

Wirtschaft, Recht und Steuern

Griechenland

Griechenland

Die Akropolis in Athen. Standort unserer Partnerkanzlei.

Israel

Deutsch-Israelischer Wirtschaftsrat gegründet

Japan

Japan

Wirtschaftspartner Japan: Deutsches Recht in guter Tradition.

Macao

Macao

Portugals old gate way and fortress to China

Russland

Russland

Trempel & Associates widmen sich seit Ende 2001 wieder dem russischen Markt und der Hilfestellung bei der Markterschließung, Rechts- und Wirtschaftsberatung. Nach sehr negativen Erfahrungen bei der...

Schweiz

Schweiz: Sicherheit, Vertrauen, Vermögensanlage

Spanien

Spanien

Der deutsch-spanische Rechts- und Wirtschaftsverkehr wird von uns seit einigen Jahren erfolgreich durch die Vernetzung bestehender Initiativen gepflegt. Die Landesvertretung der Balearen errichtete...

Thailand

Thailand

RA Eberhard J. Trempel im Gespräch mit dem thailändischen Aussenminister Dr. Surakiart, Wirtschaftstag Thailand 2003 im "Preussischen Landtag" (Abgeordnetenhaus von Berlin).

Trade Advisor

RA Eberhard J. Trempel wurde vom Ministry of Commerce of Thailand zum Honorary Trade Advisor bestellt. In dieser Eigenschaft vertritt er Thailand in Deutschland bei der Förderung des bilateralen Ha...

Tuerkei

Tuerkei

"Grenzen und Barrieren überwinden, indem man Brücken baut". Diesem bei Trempel & Associates vorherrschenden Motto folgend, war es nur eine Frage der Zeit, bis es zur Einrichtung eines Turkey Desk k...

United States

Die USA sind ein bevorzugter Investitionsstandort für alle wichtigen Industrien und Dienstleistungen. Auch dann, wenn an sich Investitionen in einer ganz anderen Region beabsichtigt sind, kann dies...

Vietnam

"Sozialismus ist die profunde wissenschaftliche Antwort auf Probleme, die im Kapitalismus gar nicht existieren" In den Jahren 1992 bis 1996 haben Trempel & Associates sich am Gemeinschaftsbüro der...

EU-China Business Summit 2009

www.germanglobaltrade.de

www.germanglobaltrade.de

Der EU-China Summit findet 2011 in Europa statt